Sir Nicholas aus den Apfelkisten

 

Nick hat am 09.November 2003 zusammen mit seinen 10 Geschwistern das Licht der Welt erblickt. Von dem ganzen Wurf ist er der einzige der ein blaues Auge hat und auch auf einem Ohr taub ist. Durch einen irren Zufall haben sich dann unsere Wege gekreuzt und da ich schon immer eine Schwäche für Dalmatiner hatte, konnte ich einfach nicht widerstehen.

Achja, für die Leute, die es interessiert. Sein offizieller Name lautet "Caprillis Bonito Perro. Er ist leberbraun-weiss und seine Eltern sind Gregor "Rocca al Mare Congregare" und Tara "Queeny vom Hause Baltino".

Was mich viel mehr fasziniert ist sein Charakter und seine Lernbegeisterung. Er ist einfach nur klasse und ich bin sehr gespannt, wie er sich so entwickelt. Auf jedenfall ist Mog sehr glücklich mit dem Kleinen und auch die Katzen gewöhnen sich langsam an den kleinen TapsiTurtel..;)

Was die Erziehung angeht orientiere ich mich hauptsächlich an folgenden Büchern, kombiniert mit gesundem Menschenverstand, Einfühlungsvermögen und Intuition. Schliesslich sind auch Tiere Individuen...

  • Positiv bestärken - sanft erziehen von Karen Pryor,
    Kosmos Verlag
  • Welpentraining mit Gudrun Feltmann von Gudrun Feltmann-von Schroeder, Kosmos Verlag

Da so ein Welpenleben anfangs ja wahnsinnig spannend ist, habe ich mir überlegt, zumindest für die erste Zeit eine Art Tagebuch für den Kleinen anzulegen und hier möglichst regelmässig seine Fortschritte und/oder Erlebnisse aufzuschreiben. Hoffe, es gelingt mir ein wenig, seine Sicht der Dinge darzustellen, also lassen wir Nicholas mal zu Wort kommen..;)

Die ersten zwei Wochen:

Hm, nunja, irgendwie kann ich mich da gar nicht gross dran erinnern... ich weiss nur noch, das wir alle auf einem Haufen rumlagen und möglichst oft versucht haben, unseren Teil von der Milch abzukriegen, was ja gar nicht so einfach war, da wir immerhin zu elft waren. Drei Mädels und acht Jungs waren wir. Aber ist meine Mama nicht eine Bildhübsche? Sooooo elegant war die...*seufz*

     

3. Woche

Ha, so langsam kriegen wir die für uns so typischen Punkte und die ersten Einzelbilder wurden gemacht. Aber so wirklich hat mich das nicht interessiert...von daher wohl der selten dämliche Blick...nicht schön, aber selten..;)

     

4. Woche

Auf dem ersten Foto seht ihr uns alle an der "Milchbar", ausserdem haben wir so langsam angefangen auch feste Nahrung zu uns zu nehmen.....;)Ach ja, unsere Namen haben wir diese Woche auch bekommen.

     

5. Woche

Na, seh ich mittlerweile nicht viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser aus, als in der dritten Woche?

6.-8. Woche

Wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann, entwickele ich mich immer mehr zu einem wunderschönen Kerlchen, zumal ich mit meinem blauen Auge ja auch unverwechselbar bin. Sozusagen was ganz besonderes..;)

     

10. Woche

Diese Woche war ganz schön aufregend. Nachdem der Grossteil meiner Geschwister ja plötzlich weg war, wurde ich zusammen mit meiner Schwester Bon Voyage in ein Auto gepackt und ab ging die ziemlich lange Fahrt. Da es aber draussen so dunkel war und nix Aufregendes unterwegs passierte, haben wir den größten Teil der Fahrt einfach verpennt. Als wir dann wach wurden stand da auf einmal so Mädel, was mich erstmal direkt auf den Arm genommen und geknuddelt hat. Nunja, das fing ja schon mal gar nicht so übel an... Nach einer kleinen Gassirunde habe ich dann mein erstes Halsband bekommen, dann haben wir nochmal eine kleine Autofahrt gemacht und plötzlich war ich da, was wohl nun mein neues Zuhause ist. Nachdem ich dort alles erkundet habe, musste ich erstmal nen Nickerchen machen....

             

11. Woche

Ich habe ja sooooo viel erlebt und gelernt, zb. das Frauchen sich sehr freut, wenn ich mich auf den Hintern plumpsen lasse, wenn sie die Hand hebt, oder das ich immer schön an ihrer Seite bleibe. Am allermeisten freut sie sich aber darüber, das ich immer Bescheid sage, wenn ich mal für kleine Dalmatiner muss. Dann schnappt die regelrecht über vor Freude....

Was auch sehr viel Spass macht, ist Frauchen alle möglichen Blätter, Stöcke und ähnliche Gegenstände zu bringen.... Es ist soooo niedlich, wenn die sich dann freut...;)

Zum Glück ist da ja noch der olle Grummelgreis Mogwai. Da kann ich mir immer schön ein paar Sachen abgucken, wenn ich mal nicht gleich verstehe, was Frauchen von mir will.

    

   

12. Woche

Puh, diese Woche war auch wieder furchtbar anstrengend. Zum einen bin ich ein Riesenstück gewachsen. Zum anderen habe ich sehr oft dieses blöde "Nein"-Wort gehört.Komisch, ich versteh das überhaupt nicht. Pantoffeln riechen nunmal superlecker und warum soll ich dann nicht darauf rumkauen? Wieso darf ich nicht auch aus Mogs Napf fressen? Katzen jagen ist wohl auch nicht so gut...Und wieso müssen wir bei jedem Wetter spazieren gehen?... Egal, ob es kalt oder nass ist... immer gehen wir raus.... super nervig...

Aber immerhin habe ich gaaaaaaaaaaaaaaanz viele andere Hunde kennengelernt und auch eine Reise nach Belgien haben wir gemacht. Dort habe ich dann mein künftiges Rudel kennengelernt und wir haben uns einen schönen Tag im Schnee gemacht.

Zum krönenden Abschluss sind wir dann noch zu Almero gefahren. Der hat genauso lustige Punkte wie ich und war endlich einer, der auch nur spielen will, so wie ich... Mensch war das toll... fast ne Stunde sind wir durch Garten und Haus getobt.

     

     

Gegen Ende der Woche waren wir dann mal in der Stadt. Zwei Mädels im Einkaufswahn und ich, da könnt ihr euch ja ungefähr vostellen, was ich armer Kerl ertragen musste. Den ollen Grummelgreis haben wir zuhause gelassen, und nachher wusste ich auch warum. Aber davon ab, war ich superbrav. Ich habe nicht an der Leine gezogen, habe in keinen Laden gepinkelt oder Schlimmeres angestellt und die Strassenbahn habe ich auch mit Bravour gemeistert. Mein Frauchen sagt mir ja schon immer, das ich ganz toll bin, aber langsam glaub ich auch selber dran..;)Die Nase trag ich jedenfalls vorsorglich schon mal ne Stück höher..;)

13.Woche

Mensch, das Leben ist echt super spannend. Da mittlerweile meine Motorik immer besser wird, machen wir zusammen mit den vielen anderen Hunden, die Frauchen so kennt, schon richtig tolle Spaziergänge. Und so langsam macht das Toben auch viel mehr Spaß, da ich nicht mehr der Langsamste bin..;) Ausserdem habe ich diese Woche meine ersten Erfahrungen mit dem Medium Wasser gemacht. Herrlich!!! Es standen auch wieder viele Übungen auf dem Plan, aber Frauchen verpackt das immer so geschickt ins Spiel, das ich es meistens gar nicht merke, das wir schon wieder geübt haben..;=) Was ich gar nicht so toll fand, waren die ersten Lektionen "Alleinebleiben ohne Frauchen". Irgendwie war mir ziemlich zum Heulen zumute, aber das hat leider nichts gebracht, und so hab dann einfach die Zeit zum Schlafen genutzt....

Aber wisst ihr, was wirklich komisch ist? Der olle Grummelgreis wird immer kleiner... Am Anfang konnte ich ja noch zu ihm aufschauen, aber nun? Irgendwie versteh ich das nicht...*Stirn in Falten leg und grübel*

14.Woche

Tja, so langsam habe ich mich dann in meiner Umgebung eingelebt und die wichtigsten Menschen und Dinge kennengelernt. "Sitz" habe ich glaube ich schon begriffen, das hat irgendwas mit lass dich auf den Hintern plumsen zu tun...;)Und das ich mich melden muss, wenn ich mal Pipi oder ähnliches muss... Leider ist Frauchen oftmals noch zu langsam und so passiert mich doch noch ab und an ein Maleur, aber ich ziehe dann einfach die Stirn in Falten und gucke ganz beschämt und dann ist Frauchen auch schon fast nicht mehr böse. Cooler Trick, oder?
Davon ab, waren wir diese Woche nun mal ein paar ganze Tage in Belgien und ich habe entdeckt, dass Tomba ein super Spielzeug ist...Der ist soooooo toll, mein absoluter Held und ich werde nun versuchen, alles genauso wie er zu machen...

Achja, ein neues Halsband habe ich auch bekommen, das erste war plötzlich viel zu eng.

 

15.Woche

Komisch, die anderen Hunde sind alle soviel schneller als ich... die stolpern auch nicht immer über ihre Beine, aber ihre sind auch nicht so lang wie meine... das ist so unfair. Ausserdem laufen die auch immer so weit in den Wald rein und die Lea ist ganz sonderbar... die springt immer in diese komische nasse Etwas, obwohl das doch sooooooo kalt und unheimlich ist...

Und noch was komisches ist passiert... Als ich letztens auf Frauchen zugelaufen bin, habe ich mich ganz dolle gefreut und natürlich mein Gesicht dementsprechend verzogen. Da hat sie sich voll gefreut und gerufen "er lacht, er lacht endlich"...Menschen sind schon eigenartig. Kann überhaupt nicht nachvollziehen, was sie damit meint...Ich fange doch auch nicht an zu bellen, wenn sie ihr Gesicht verzieht... und die kann verdammt komisch gucken, dass müßtet ihr mal sehen...

Frauchen hat noch eine superschöne Webseite über Dalmatiner gefunden. Nennt sich das DalmaWeb und da gibt es auch einen Link zur DalmaShow, wo ich natürlich auch nicht fehlen darf...;)

 

4.-5. Monat:

Mann, Mann... mittlerweile habe ich soviel gelernt, dass ich bestimmt der klügste und beste Hund der ganzen Welt bin. Deshalb gehe ich nun auch schonmal ab und an weiter von Mama weg...Schliesslich bin ich jetzt schon voll gross...Zum Glück treffen wir uns ganz viel mit dem anderen Dalmatiner. Mit dem kann man nämlich viel toller spielen, als mit den anderen...Wobei, über meinen Tomba geht natürlich nix. Suchen kann ich mittlerweile auch schon ziemlich toll. Frauchen hat mir son tolles Latex-Spielzeug mit Vanillegeruch und ner prima Schnur zum Rumkauen dran gekauft. Das liebe ich über alles. Und Schnee natürlich... Schnee ist supercool, aber leider zu kurzlebig...

 

6.-7. Monat:

Eigentlich sollte ich nun langsam meine endgültige Grösse/ Schulterhöhe erreicht haben, aber mein Frauchen will nicht glauben, dass ich nur 60,5 cm hoch bleibe.

Mit das Tollste in diesen zwei Monaten war, dass wir uns mit meiner Züchterin und einer meiner Schwestern getroffen haben. Mann, war das ein Gaudi. Wir waren am Niederrhein spazieren und sind da ganz viel über die Felder gelaufen. Und meine Züchterin war ganz doll zufrieden mit mir und hat meinem Frauchen immer wieder gesagt, wie gut gelungen ich wäre und wie toll ich schon hören würde...;)

Ausserdem kann ich nun mein Beinchen heben, und muss nicht mehr im Sitzen pinkeln. Sprich, nun bin ich schon fast erwachsen...;) Naja, zumindest denke ich das, aber irgendwie nennen mich alle immer noch Baby...*schulterzuck* Menschen eben... verstehen, werde ich die wohl nie.

Und ich weiss nun, wofür das Medium Wasser gut ist...Nämlich zum schwimmen. Das ist soooooooooo toll, am liebsten würde ich gar nicht mehr aus dem Teich rauskommen.

Ausserdem habe ich schon wieder ein neues Halsband bekommen.... wieso schrumpfen diese Dinger nur so schnell?

8.-10. Monat:

Leider findet mein Frauchen von diesen Monaten die Fotos gerade nicht... Auf jedenfall waren die Monate ganz schön hektisch. Zum einen sind wir umgezogen in ein ganz schnuckeliges kleines Häuschen mit einem kleinen Garten, aber einer super Umgebung, nämlich Wälder und Felder wohin man schaut... Zum anderen war Frauchen total im Prüfungstress. Ständig hat sie über irgendwelchen Büchern gehangen. Aber trotzdem hat sie zum Glück noch immer ganz viel Zeit gefunden, mit mir schwimmen und laufen zu gehen. Obwohl es soooooo heiss war, hatte der Grummelgreis fast nie Lust, mit ins Wasser zu gehen.. der weiss ja gar nicht, was er da verpasst...

Dann hat F rauchen uns diesen Monat im Club der Dalmatiner-Freunde angemeldet. Die organisieren ganz tolle Spaziergänge und sowas. Sobald wir mal Zeit haben, werden wir da mal hingehen, dann kann ich mit ganz vielen anderen irren Dalmis spielen..;)

Ausserdem kann ich nun schon was mit "Platz", "Komm her" und "bei Fuss" anfangen und mittlerweile finde ich auch Stöckchen und Tennisbälle. Achja, und "Rolle machen" kann ich auch, cool he? Das soll mir erstmal einer nachmachen...*g* Frauchen sagt, die Menschen, die das lesen, sollen das mit der gebührenden Portion Ironie tun. Hm, ob das sowas ähnliches, wie Hochachtung ist? Schliesslich bin ich ja der Beste...*grübel*

11.-12. Monat:

In diesen Monaten hat Frauchen mal versucht, schöne Standbilder von mir zu machen. Voll öde... Natürlich habe ich versucht, dass weitgehendst zu boykottieren. Das Ergebnis seht ihr ja...*g*

Ein paar Wochen lang hatte ich das Bedürfnis ständig zu jaulen, weil mir sehr begehrenswerte Gerüche in die Nase gestiegen sind, aber irgendwann habe ich es dann doch wieder aufgegeben, da ich damit eh keinen Erfolg hatte.

Mein Bewegungsbedürfnis ist auch enorm gestiegen und dummerweise dürfen meine Kumpels momentan verletzungsbedingt nicht rennen, aber Frauchen hat sich dann einfach auf ihr Rad geschwungen und wir sind durch die Felder gefahren. Das ist zwar nicht ganz so toll wie mit meinen Buddies zu spielen, aber auch ganz nett.

Ich bin nun wohl so ziemlich ausgewachsen, zumindest was die Höhe angeht, denn ich habe nun 63 cm erreicht und auch meine Muskeln sehen schon recht ordentlich aus.

Momentan fühle ich mich echt richtig cool. Ich bin ja so stark und toll und der Rudelführer und hoppla, hier komm ich...;) Das Leben ist ein Spiel und ich der Kapitän, jawohl..;) (Komisch, Frauchen dreht ihren Zeigefinger an der Stirn rum... wieder so ein komisches Geheimzeichen der Menschen, was ich nicht verstehe... )

Achja, und natürlich war mein erster Geburtstag, da habe ich dann meinen Gästen eine Runde getrocknete Luftröhren ausgegeben und eigentlich sollte ich von Frauchen ein ganz tolles Halsband geschenkt bekommen, aber leider hat sie es noch nicht gefunden. Naja, warte ich halt noch nen bisserl.